Navigation

  1. Startseite
  2. Schiedsrichter
  3. Gütersloher Schiris beim Dana Cup in Dänemark

Fünf Schiedsrichter aus dem Kreis Gütersloh konnten beim Dana Cup internationale Erfahrung sammeln.

In der letzten Juli-Woche hat in diesem Jahr nach dreijähriger Unterbrechung wieder der Dana Cup in Hjørring (Dänemark) stattgefunden. Mit dabei waren in diesem Jahr gleich fünf Gütersloher Schiedsrichter. Während die Wiederholungstäter Garrit Kniepkamp (3. Dana Cup) und Markus Cinar (2. Dana Cup) das Turnier bereits kannten, war die Woche in Dänemark für Dominic Stock, Justus Sundermann sowie Louis Kensok eine neue Erfahrung. Gemeinsam mit ca. 200 weiteren Schiedsrichtern aus insgesamt 15 Nationen wurden innerhalb von fünf Turniertagen über 2.100 Partien geleitet. „Die Spiele gehen am Ende schon in die Knochen, insbesondere die trockenen und harten Plätze haben uns schon einiges abverlangt“ berichtet Justus Sundermann. Zwischen 11 und 15 Spielen mit einer Spielzeit von 40 bzw. 50 Minuten haben die Gütersloher Schiedsrichter jeweils geleitet. Für Garrit und Markus ging es im letzten Spiel sogar in das Stadion von Fortuna Hjørring. Denn die Finalspiele am Samstag werden traditionell vor großer Kulisse auf saftgem Grün im Stadion ausgetragen und Garrit sowie Markus hatten die Ehre, hier als Schiedsrichter in zwei Spielen als Assistenten dabei zu sein. Und nach erfolgreicher Spielleitung – im Falle des Boys U15 Finale von Garrit inklusive Elfmeterschießen – gab es sogar eine Dana Cup Medaille

Doch auch neben den Fußballspielen war die gesamte Woche ein absolutes Event. Angefangen hat dies bei der großen Eröffnungsfeier, bei der neben den Schiedsrichtern sämtliche ca. 850 Teams gemeinsam ins Stadion eingezogen sind. „Besonders gefreut haben wir uns, viele Schiedsrichter von 2019 wieder zu treffen. Einige sind über die Jahre zu Freunden geworden, mit denen wir auch abseits des Dana Cups unterwegs sind – aber das gemeinsame Dana Cup Family Treffen in Hjørring ist jedes Jahr aufs Neue ein Highlight“ schwärmen Markus und Garrit. Und zum gemeinsamen Austausch mit Bekannten und Neuen Schiedsrichtern war am Abend nach den Spielen ausreichend Zeit bei einem Kaltgetränk im „Fortunas“, dem Klubhaus von Fortuna Hjørring.

dana cup 2022

von links nach rechts: Die Gütersloher SR Markus Cinar (Westfalenliga), Louis Kensok (Bezirksliga), Dominic Stock (Oberliga Westfalen), Justus Sundermann (Bezirksliga) und Garrit Kniepkamp (Bezirksliga)

Sponsoren

Krombacher Logo

image001

 

Februar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28