Navigation

  1. Startseite
  2. Jugend
  3. DEUTSCH-FRANZÖSISCHER JUGENDWETTBEWERB ZUR EURO 2016 STARTET

Logo VKJADie Mannschaft beim Training beobachten, die Spieler des Weltmeisters treffen, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer hautnah - für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland und Frankreich kann dieser Traum Realität werden. Vor der EURO 2016 veranstaltet die deutsche Nationalmannschaft in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Goethe Institut und dem Institut français d'Allemagne sowie mit Unterstützung durch die Fédération Française de Football einen binationalen Jugendwettbewerb.

Alle Franzosen und Deutsche im Alter von zwölf bis 20 Jahre sind aufgerufen, ihre Kreativität, ihre Ideen und ihr Engagement in die Gestaltung einer deutsch-französischen Fanflagge fließen zu lassen. Allein, zu zweit oder im Team mit Freunden. Der Wettbewerb steht unter dem Motto "Fußball verbindet Nationen - im Moment des Jubels sind wir alle gleich". Eine Botschaft, die nach dem Terror von Paris wichtiger, größer und aktueller ist als jemals zuvor. Der Wettbewerb startet am heutigen 2. Dezember 2015 und endet am 1. März 2016. Die Entwürfe können als Zeichnung oder Foto auf der Internetseite des Wettbewerbs hochgeladen werden. Dort findet sich auch ein individuell programmierbarer Flaggen-Generator.

Der Hauptpreis: Ein Besuch im deutschen EM-Quartier in Évian

Nach Ende des Wettbewerbs werden Kapitän Bastian Schweinsteiger und Co. die Einreichungen begutachten. Unter Berücksichtigung des Votums der Mannschaft fällt im Anschluss die Entscheidung durch eine Jury, in der Vertreter sämtlicher Kooperationspartner sitzen. Als Hauptpreis winkt eine Begegnungsreise nach Évian-les-Bains am Südufer des Genfer Sees. Neben dem Treffen mit der DFB-Auswahl, die in Évian ihr Teamquartier für die EURO 2016 in Frankreich bezieht, wird den Gewinnern des Wettbewerbs ein vielfältiges Programm geboten. Dazu gehören etwa interkulturelle Workshops, deutsch-französische Sprachworkshops oder ein deutsch-französischer Filmabend. Auch der Besuch einer Pressekonferenz und eine Visite im Teamhotel sind geplant.

Andreas Köpke, Schirmherr des Jugendwettbewerbs und Torwarttrainer der Nationalmannschaft, sagt: "Ich habe zweieinhalb Jahre in Frankreich Fußball gespielt. Und mir war es wichtig, möglichst viel über das Land zu erfahren. Daher begrüße ich es sehr, dass über den Jugendwettbewerb auch der interkulturelle Austausch gefördert wird. Neugier und Interesse für den anderen sind Basis jeder guten Beziehung, Frankreich und Deutschland sind dafür gute Beispiele. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele junge Franzosen und Deutsche am Wettbewerb teilnehmen. Und ich kann versprechen, dass die Gewinner in Évian eine tolle Zeit haben werden."

Weitere Informationen gibt es unter www.fussballverbindet2016.de