Navigation

  1. Startseite
  2. Schiedsrichter
  3. Gütersloher Schiris beim Sichtungsturnier in Kaiserau

Vom 24.-28. Mai fand das jährliche U14 DFB-Sichtungsturnier in Kaiserau statt. Auf diesem Turnier sichtet der Verbandsschiedsrichterausschuss traditionell junge Nachwuchsschiedsrichter. In diesem Jahr wurde der Schiedsrichter-Kreis Gütersloh von Justus Sundermann und Felix Wittreck repräsentiert.

Vom Lehrgang berichtet Felix Wittreck:

"Insgesamt kann man den Lehrgang als überragendes Erlebnis beschreiben und es ist ein absolutes Privileg dabei gewesen zu sein. Jedes Spiel wurde im Gespann geleitet. Jeder hat ein Spiel gepfiffen und war mehrmals Assistent. Außerdem gab es Mittags und Abends eine ausführliche Videoanalyse der Spiele, welche wir sonst natürlich nicht haben und gerade deshalb war diese Analyse sehr lehrreich. Die Spiele waren zwar aufgrund der hohen Qualität sehr schnell (potentielle Nationalspieler), aber die Spiele zu leiten war für alle 12 Schiedsrichter keine allzu große Herausforderung, da es sich ja „nur“ um C-Jugend handelte und die Spieler sich exzellent benommen haben, um sich dementsprechend für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Deshalb hat sich die Videoanalyse auf Kleinigkeiten bezogen, die eine Spielleitung im normalen Ligabetrieb aber stark beeinflussen können. Dazu zählten zum Beispiel die Punkte Laufwege, Körpersprache, Ermahnungen und eine einheitliche Zweikampfbewertung. Nach jedem Spiel gab es außerdem eine Benotung durch einen Beobachter. Was den Lehrgang außerdem sehr angenehm machte, war die super Stimmung bei uns im Lehrgang. Diese merkte man direkt am ersten Abend und führte zum Beispiel dazu, dass Abends nach Beendigung der Videoanalyse zusammen noch einige Kaltgetränke zu sich genommen wurden. Ein weitereres Highlight für uns alle war sicherlich die Unterbringung und Verpflegung. Wir waren nicht in der Sportschule sondern im Sporthotel untergebracht und durften dort auch den Wellnessbereich nutzen. Der Höhepunkt war sicherlich der Samstagabend, an dem wir mit dem DFB sehr luxuriös essen waren und das ganze umsonst. Zusammenfassend war es eine ganz tolle Erfahrung, die wir sicher nicht vergessen werden. Wir waren zwar alle ein bisschen stolz, dass wir nominiert wurden, aber vor allem waren wir am Ende total dankbar, dass wir das ganze erleben durften."

gruppenfoto u14lehrgang kaiserau 2019

Foto: Schiedsrichter des Lehrgangs mit Justus Sundermann (oben, 2.v.l.) und Felix Wittreck (oben, 3.v.l.) (Quelle: FLVW)

Sponsoren

Krombacher Logo

Hohenfelder Brauerei

Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30